Institutsleiter

Prof. Dr.-Ing.
Stefanos Fasoulas

Stellvertreter

Prof. Dr.-Ing. Sabine Klinkner

Prof. Dr. rer. nat. Alfred Krabbe

Sekretariat
Prof. Fasoulas

Sheyla Fröhler-Valdez

Sekretariat
Prof. Klinkner

Annegret Möller

Sekretariat
Prof. Krabbe

Barbara Klett

Administration

Dr. Thomas Wegmann

 


Institut für Raumfahrtsysteme
Pfaffenwaldring 29
70569 Stuttgart

Tel. +49 711 685-69604
Fax +49 711 685-63596

Direkt zu

 

PAPELL Startevent wird verschoben

Aufgrund gestiegener Sicherheitsanforderung der NASA kann das PAPELL Experiment nicht wie geplant am 20.05.2018 starten. Nach weiteren Überprüfungen an den verbauten Batterien wird ein Start am 28.06.2018 auf einer SpaceX Dragon angestrebt.
16. Mai 2018; Julia Dancer

Click here for the English version of this article.

Da es aktuell zahlreiche technische Probleme mit Li-Ionen Akkus in vielen Produkten gibt ist eine US-weite Überprüfungsanordnung erlassen worden. Dies hat zur Folge, dass zusätzliche Überprüfungen der im PAPELL Experiment verbauten Batterietypen vorgenommen werden müssen. Da die geforderten Tests zeitintensiv sind, konnten diese nicht bis zum letzten Beladetermin des Cygnus Versorgungssraumschiffs fertiggestellt werden.
Kirk Shiremann, NASA Manager ISS Programm, hat die Entscheidung getroffen, dass ein nur teilweise geprüftes Experiment ein untragbares Risiko für die Crewsicherheit darstellt und ein Flug des Experiments noch nicht statt finden kann.


Die nächste Fluggelegenheit ist die Versorgungsmission SpX-15 aus Cape Canaveral am 28.06.2018.