PAPELL Startevent wird verschoben

16. Mai 2018 / Julia Dancer

Aufgrund gestiegener Sicherheitsanforderung der NASA kann das PAPELL Experiment nicht wie geplant am 20.05.2018 starten. Nach weiteren Überprüfungen an den verbauten Batterien wird ein Start am 28.06.2018 auf einer SpaceX Dragon angestrebt.

Click here for the English version of this article.

Da es aktuell zahlreiche technische Probleme mit Li-Ionen Akkus in vielen Produkten gibt ist eine US-weite Überprüfungsanordnung erlassen worden. Dies hat zur Folge, dass zusätzliche Überprüfungen der im PAPELL Experiment verbauten Batterietypen vorgenommen werden müssen. Da die geforderten Tests zeitintensiv sind, konnten diese nicht bis zum letzten Beladetermin des Cygnus Versorgungssraumschiffs fertiggestellt werden.
Kirk Shiremann, NASA Manager ISS Programm, hat die Entscheidung getroffen, dass ein nur teilweise geprüftes Experiment ein untragbares Risiko für die Crewsicherheit darstellt und ein Flug des Experiments noch nicht statt finden kann.


Die nächste Fluggelegenheit ist die Versorgungsmission SpX-15 aus Cape Canaveral am 28.06.2018.

 
Zum Seitenanfang