Das IRS auf dem IAC 2018

8. Oktober 2018 / Matthias Langer

Die Vielfalt des IRS auf dem International Astronautical Congress 2018 in Bremen.

Click here for the English version of this article.

DowHUaUXkAAPnJx.jpg large

Bild: Das IRS auf dem IAC 2018

Für eine Woche stand die City of Space Bremen im Fokus der Raumfahrtwelt. Der IAC ist zu einem sehr jungen Kongress geworden, 50% der Teilnehmenden waren 35 Jahre alt oder jünger. Nach der für Kongresse schon untypisch schwungvollen Auftaktveranstaltung (Motto und Musik waren „Völlig losgelöst“) ging es abends zum Empfang bunt und laut zu wie auf einem [Bremer] Fischmarkt. Mitten drin und sehr präsent die Teilnehmenden und Beiträge vom IRS. Die Ergebnisse des Jahres aus den Labors und Workshops des IRS wurden in Kurzvorträgen, interaktiven Präsentationen oder auch in den Global Network Foren und in der großen Ausstellungshalle präsentiert. 6300 Teilnehmende und weit über 10.000 Besucher am Tag der Deutschen Einheit sorgten bis zum letzten Tag für ein nicht-abreißendes Interesse. Einige der IRS Themen zur Auswahl:

Is it worth the risk? An astronaut’s approach to risk awareness (Reinhold Ewald)

IMG-20181010-WA0001

Bild: Marius Schwinning präsentiert die Ergebnisse des Space Station Design Workshops auf dem IAC

Ergebnisse des Stuttgarter Space Station Design Workshops 2018 (Marius Schwinning)

Keim by SmallSat

Bild: Jonas Keim präsentiert einen Erfahrungsbericht vom Flying Laptop Projekt (Quelle: IAA Small Sat)

Operational Experience of the Transition from Initial to Nominal Operations of the University Small Satellite “ Flying Laptop”

WhatsApp Image 2018-10-05 at 10.49.30

Bild: Gisela Detrell präsentiert den Photobioreaktor im Life Support Rack auf dem IAC