Neuer Professor am IRS

5. März 2024

Seit dem 1. Februar 2024 verstärkt Prof. Claas Olthoff das Team am IRS als Inhaber der Professur für Astronautik und Exploration.

Professor Olthoff wechselt von Airbus Defence and Space in Friedrichshafen and die Universität Stuttgart, wo er als Systemingenieur mit verantwortlich für das Lebenserhaltungssystem der kommerziellen „Starlab“ Raumstation war. Davor war Professor Olthoff drei Jahre lang Postdoktorand am Johnson Space Center der NASA in Houston, wo er an der Entwicklung von neuen Raumanzügen mitwirkte.

Am Institut für Raumfahrtsysteme werden die Schwerpunkte von Professor Olthoff in Forschung und Lehre ebenfalls im Bereich der Lebenserhaltungssysteme und Raumanzüge liegen, insbesondere mit Hinblick auf zukünftige astronautische Explorationsmissionen zum Mond, Mars und anderen Zielen im Sonnensystem.

Prof. Dr.-Ing. Claas Olthoff