PAPELL Logo

PAPELL Startevent am 20.05. ab 09:30 Uhr

9. Mai 2018 / Julia Dancer

Wir laden herzlich ein zur Teilnahme am Startevent des PAPELL Experiments im Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg.

Click here for the English version of this article.

Update: Das Startevent findet leider nicht am 20.05.2018 statt. Der neue Starttermin ist der 28.06.2018.

Das Startevent des PAPELL Experiments wird am 20.05.2018 ab 09:30 Uhr im Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg stattfinden. Der Raketenstart der Trägerrakete ist planmäßig für 11:04 Uhr vorgesehen.

Das PAPELL Experiment ist ein Technologiedemonstrator für eine Pumpe ohne mechanisch bewegliche Teile. Dies wird erreicht indem eine magnetisierbare Flüssigkeit – Ferrofluid – mit Hilfe von Elektromagneten bewegt wird. Bei Erfolg kann so eine wartungsfreie Pumpe für Langzeitmissionen im All realisiert werden.

Das Experiment wurde von Stuttgarter Studenten innerhalb eines Jahres entwickelt und konstruiert.

Auf der Internationalen Raumstation wird das Experiment durch den deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst vorgestellt und betreut.

Beim Startevent warten außerdem spannende Vorträge zum Institut für Raumfahrtsysteme, der studentischen Kleinsatellitengruppe der Universität Stuttgart und weitere Experimente der bemannten Raumfahrt, welche bald den Weltraum erreichen, auf Sie.

Countdown

t – 94 min