Der Kleinsatellit Flying Laptop im Reinraum des Instituts

24. März 2020 / Matthias Langer

Flying Laptop Abschlussworkshop 2019

Alles zum Abschlussworkshop nach drei Jahren Betrieb des Kleinsatelliten Flying Laptop inklusive der Präsentationen zum Download

Im Rahmen des durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) geförderten Projekts "Wissenschaftliche Auswertung des Betriebs von Flying Laptop" wurde Ende letzten Jahres ein Abschlussworkshop gehalten, der die ersten zweieinhalb Jahre des Betriebs beleuchtet hat. Seit seinem Start im Juli 2017 ist der Kleinsatellit Flying Laptop im Orbit und erfüllt weiterhin seine wissenschaftlichen, technischen und bildenden Missionsziele.

Die Abschlussveranstaltung am 28. November 2019 umfasste neben mehreren Vorträgen zu den verschiedenen Forschungsschwerpunkten auch Workshops zu den verschiedenen Themen, in denen das jeweilige Fachgebiet mit internen und externen Expertinnen und Experten diskutiert und resümiert wurde. Es entstanden viele interessante und lehrreiche Diskussionen.

Für einen Einblick in die Tätigkeiten innerhalb des vom MWK geförderten Projekts finden Sie folgend die einzelnen Präsentationen zu den verschiedenen Fachbereichen zum Download:

Präsentation Bodenstationsnetzwerk und -IT-Systeme

Präsentation Flugsoftware und Lageregelung

Präsentation Missionsplanung und Satellitenbetrieb

Präsentation Nutzlast und Erdbeobachtung

Präsentation Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung

Zum Seitenanfang