dFRR bestanden: FARGO fliegt zur Internationalen Raumstation – Mitflug möglich

10. Februar 2023 /

Am 08.02.2023 hat das FARGO Experiment sein delta-FRR (Flight Readiness Review – Flugbereitschaftsprüfung) erfolgreich bestanden. Das Entwicklungs- und Testzustand der Experimenthardware wurde von Experten der technisch betreuenden Firma yuri GmbH und der Raumfahrtagentur im Deutschen Luft-und Raumfahrtzentrum erfolgreich auf Flugbereitschaft geprüft.

FARGO wurde am 02.12.2021 im Rahmen des Überflieger 2 Wettbewerbs ausgewählt das vorgeschlagene Experiment für die ISS entwickeln zu dürfen.

Das Experiment FARGO wird von der studentischen Kleinsatellitengruppe der Universität Stuttgart (KSat e.V.) entwickelt und vom Institut für Raumfahrtsysteme unterstützt.

Die FARGO Mission beinhaltet drei verschiedene Experimente, welche neuartige verschleißfreie Mechanismen erproben sollen. Es handelt sich hierbei um ein ferrofluidbasiertes Drallradsystem, einen metallischen-ferrofluid elektrischen Schalter und einen Öl-ferrofluid basierten thermischen Schalter.

Das FARGO Experiment wird planmäßig auf einer Falcon 9 Rakete mit der Versorgungsmission Spx27 von Cape Canaveral am 11.03.2023 starten. Nach ungefähr einem Monat Experimentbetrieb auf der ISS wird das Experiment an Bord des Versorgungsfahrzeugs zur Erde und letztendlich auch wieder nach Stuttgart zurückkehren.

Zusätzlich besteht für jeden die Möglichkeit auch selbst am Flug teilzunehmen:

Unter https://fly-your-name.ksat-stuttgart.de/#/ kann man seinen Namen eintragen und sich ein Bordticket ausstellen lassen. Die so eingetragenen Namen werden auf eine Speicherkarte geschrieben und im FARGO Experiment verbaut und nehmen so an der gesamten Mission teil.

Manfred Ehresmann, E-Mail

Apl. Prof. Georg Herdrich, E-Mail