Honorarprofessor Christoph Nöldeke

Neue Honorarprofessur für Satellitenkommunikation

26. März 2020 / Sabine Klinkner, Matthias Langer

Ernennung von Herrn Dr. Christoph Nöldeke zum Honorarprofessor der Universität Stuttgart

Ende Februar wurde Herr Dr. Christoph Nöldeke zum Honorarprofessur für Satellitenkommunikation ernannt. Mit Herrn Hon.-Prof. Nöldeke ist ein langjähriger Begleiter des Instituts für Raumfahrtsysteme auf diese Weise geehrt worden.

Er ist durch seine fundierte Expertise im Bereich Kommunikationssysteme für Raumfahrtanwendungen einer der führenden wissenschaftlichen Experten für Kommunikationssysteme der nächsten Generation bei der Firma TESAT Spacecom.

Trotz seines fordernden Berufs vermittelt Nöldeke seit 2011 den Studierenden als Lehrbeauftragter des Instituts für Raumfahrtsysteme sein Wissen und seine Erfahrung. Er hat zwei eigene Vorlesungen und unterstützt eine Vielzahl von weiteren Vorlesungen mit seiner Expertise im Bereich Kommunikation. Darüber hinaus engagiert er sich in der Ausbildung durch die Mitbetreuung von Abschlussarbeiten.

Weiterhin war Nöldeke als wissenschaftlich-technischer Berater maßgeblich an der Entwicklung des Kleinsatelliten Flying Laptop beteiligt und unterstützt nun unter anderem den Entwurf und die Umsetzung des CubeSats SOURCE.

Wir freuen uns über die wohlverdiente Ehrung von Herrn Nöldeke und die weitere, enge Zusammenarbeit.