2 Millionen Volt - Der Staubbeschleuniger der Universität Stuttgart hat seine volle Leistung demonstriert

15. Januar 2024 / IRS

[Bild: MPA/IRS]

Der europaweit einmalige “Stuttgart Dust Accelerator” (SDA) hat im Dezember 2023 erfolgreich einen Spannungstest mit 2 Millionen Volt bestanden. Damit hat sich die Beschleunigungsspannung der Testanlage für die Luft- und Raumfahrt und Materialforschung mehr als verdoppelt und erreicht die nominale Leistungsfähigkeit.

Im Frühjahr 2022 wurde die Anlage vom Institut für Raumfahrtsysteme (IRS ) in Betrieb genommen und im Januar 2023 folgte der Start des Testbetriebs bei 750 kV.

Der jetzt erreichte Meilenstein ist insbesondere für das Projekt DESTINY+ wichtig, bei dem ein Staubteleskop für eine interplanetare Mission der japanischen Raumfahrtagentur JAXA entwickelt wird und an der Anlage kalibriert werden soll.

Der vom Institut für Raumfahrtsysteme und der Materialprüfungsanstalt gemeinsame Aufbau und Betrieb des Beschleunigers an der Universität Stuttgart erfolgt unter der Leitung von apl. Prof. Ralf Srama.

Blick in das zentrale Strahlrohr des Megavolt-Staubbeschleunigers