Raumfahrt aus Leidenschaft goes digital & das IRS auf YouTube

21. Januar 2021 /

Die Vorlesungsreihe Raumfahrt aus Leidenschaft wird digital auf dem neuen YouTube-Kanal des Instituts fortgesetzt

Aufgrund der aktuellen Situation konnte die beliebte Vorlesungsreihe Raumfahrt aus Leidenschaft in Präsenz nicht mehr stattfinden. Um den Hunger nach aktuellen Raumfahrtinhalten dennoch zu stillen, wird die Veranstaltung digital fortgeführt:

Als Live-Veranstaltung über den neuen YouTube-Kanal von IRS & DSI haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, nach einem fachspezifischen Vortrag mit der referierenden Person zu interagieren und Fragen zu stellen. Der Livestream wird anschließend auf unserem Kanal hochgeladen, damit auch diejenigen die Vorlesung nachholen können, die nicht am Livetermin teilnehmen konnten.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Livestreams

Wann geht es los?

Am Mittwoch, den 27.01., um 14 Uhr auf unserem YouTube Kanal.

Das IRS und DSI bieten eine Live-Führung durch das stratosphären Observatorium SOFIA an, inklusive Interviews mit Expertinnen und Experten und der Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Wie geht es weiter?

Planmäßig wird es eine Vorlesung pro Monat mit einem feststehenden Termin geben: Immer am dritten Donnerstag des Monats ab 18 Uhr. Die Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben und auch auf unserer Webseite gesammelt und angekündigt.
Es wird spannend: Geplant sind bspw. Vorträge zu den Rovern, der Staubforschung und zu Satellitenmissionen im sehr niedrigen Erdorbit.

Wo?

Der Livestream und das Video zum Abruf im Nachgang werden auf unserem neuen YouTube-Kanal zu sehen sein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der neue YouTube-Kanal des Instituts für Raumfahrtsysteme und des deutschen SOFIA Instituts