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Adam Pagan

Herr Dipl.-Ing.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Raumfahrtsysteme

Kontakt

Pfaffenwaldring 29
70569 Stuttgart
Deutschland

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Fachgebiet

Wiedereintrittstechnologie und Aerothermodynamik

  • Experimentelle Charakterisierung des Verhaltens verschiedener (Struktur-)Materialien beim atmosphärischen Wiedereintritt (Verglühen, Design for Demise)
  • Experimentelle Charakterisierung ablativer Hitzeschutzmaterialien
  • Missionsanalyse von atmosphärischen Wiedereintrittsszenarien und -experimenten (kontrolliert und unkontrolliert)

Projekte:

  • Characterisation of Demisable Materials (Prime Contractor: Fluid Gravity Engineering Ltd, ESA Clean Space Initiative, 2014 bis 2018)
  • Rückkehrtechnologien für hochenergetische Bahnen (DLR@UniST-Initiative, finanziert durch Helmholtz-Gemeinschaft, 2014 bis 2017)
  • CleanSat BB28: Arcjet Orbit Raising and Deorbit Module (ESA Clean Space Initiative, 2016 bis 2017)
  • Re-entry Break-Up Experiment Assessment (Prime Contractor: Fluid Gravity Engineering Ltd., ESA Clean Space Initiative, 2019)
  • Extension of the high-fidelity re-entry break-up simulation software based on new measurement types (T711-503GR) (Prime Contractor: Hyperschalltechnologie Göttingen GmbH, ESA Clean Space Initiative, 2019)
  • Zwei peer-reviewed Veröffentlichungen (Stand Juni 2019).
  • 34 Konferenzbeiträge, davon 12 als Erstautor (Stand Juni 2019).
  • (Ko-)autor von mehr als 15 technischen Berichten (Stand Juni 2019).

Liste der Publikationen und betreuten studentischen Arbeiten (EN)

Zwei Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe "Wiedereintrittstechnologie / Atmospheric Entry Technology" (PD Dr.-Ing. G. Herdrich) im Wintersemester (Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik):

  • Ablative Thermal Protection Systems (Ablative Hitzeschutzsysteme)
  • Design for Demise (D4D)

Betreuung von bislang insgesamt 23 Bachelor- und Masterarbeiten (Stand Juni 2019) unter PD Dr.-Ing. Georg Herdrich zu folgenden Themenkomplexen:

  • Experimentelle, analytische und numerische Materialcharakterisierung im Kontext von atmosphärischen Eintrittsmanövern (z.B. Materialverhaltenscharakterisierung, Modellierung von Ablationsphänomenen, experimentelle und inverse Bestimmung von Materialeigenschaften)
  • Missions- und Systemanalysen und -studien für Wiedereintrittsmissionen (z.B. CAPE, unkontrollierte bzw. destruktive Wiedereintrittsszenarien)
  • Auslegung und Optimierung von Testanlagen und Messverfahren zur Untersuchung verschiedener Wiedereintrittsphänomene (z.B. statische Eintrittstestkammer E-CHAMB, Messsonden zum Einsatz im Plasmawindkanal, lasergestützte Photogrammetrie)
  • Systemstudien zu elektrischen (Gepulste elektrothermische Antriebe) und unkonventionellen (kernfusionsbasierten) Antriebssystemen
  • Auslegung von Flugexperimentsystemen und -prozeduren (z.B. für CAPE und Vorläufermission MIRKA2-RX)

Bei Interesse an der Anfertigung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Bereich Wiedereintrittstechnologie oder elektrische sowie fortschrittliche Raumfahrtantriebskonzepte nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn PD Dr.-Ing. Georg Herdrich auf.

Im stark international geprägten Arbeitsfeld der Luft- und Raumfahrttechnik ist das Beherrschen der englischen Sprache von nicht zu unterschätzender Relevanz. Daher werden Studierende, welche ihre Bachelor- oder Masterarbeit unter meiner Betreuung durchführen, dazu ermutigt und darin unterstützt, ihre Abschlussarbeit in englischer Sprache anzufertigen. Dies handelt sich um ein freiwilliges Angebot, welches der Förderung der persönlichen technischen und allgemeinen Sprachkompetenz dient und darüber hinaus den möglichen Leserkreis der Abschlussarbeit sowie möglicher Folgeveröffentlichungen erweitert.

In diesem Sinne finden interessierte Studierende sowie jene, welche bereits ihre Arbeit unter meiner Betreuung anfertigen, im Folgenden einen hilfreichen Leitfaden in englischer Sprache:

Information sheet for Bachelor and Master student theses (EN, last updated: 2017-08-22)

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