Soyuz-Fliegen für Ersties

12. November 2018 / Matthias Langer

In Zusammenarbeit mit der Euroavia Stuttgart bot das IRS einen Soyuz-Abend für Studierende im ersten Semester an

Am 07.11.2018 bot das IRS in Zusammenarbeit mit der Euroavia Stuttgart einen Soyuz-Abend für Studierende im ersten Semester an. An diesem Abend erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Können als Astronaut/in bzw. Kosmonaut/in beim manuellen Docking der Soyuz-Kapsel an die ISS unter Beweis zu stellen. Wegen des großen Interesses an diesem Event wurden die Teilnehmenden vorab in Gruppen aufgeteilt, um bei überschaubarer Wartezeit möglichst viel Zeit im Simulator zu ermöglichen. Jede Gruppe erhielt zuerst einen Vortrag in Form einer kurzen theoretischen Einführung. Danach ging es zu den Simulatoren, wo die Studierenden ihren Piloten-Vorgängern über die Schulter schauen konnten, um sich so einen praktischen Überblick zu verschaffen. Dank der fleißigen Mitarbeit von bereits erfahrenen Piloten konnten alle Fragen der Ersties beantwortet werden, bevor oder während sie selbst im Pilotensitz saßen. Viele Teilnehmende blieben nach Ihrem eigenen Flug noch eine Weile, um Kommilitonen fliegen zu sehen oder sich über Ihre Eindrücke auszutauschen und weitere Fragen zu stellen. Alle bisherigen Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass der Soyuz-Abend für längere Zeit als positive Erinnerung im Gedächtnis der Teilnehmenden bleibt und somit als voller Erfolg gewertet werden kann.

WhatsApp Image 2018-11-08 at 17.46.05

Bild: Ein Teilnehmer legt die letzten Zentimeter zur Station zurück (vorne), während weitere Teilnehmer (links/rechts) bereits Erfahrungen für ihren anstehenden Flug sammeln können.

WhatsApp Image 2018-11-07 at 22.48.57

Bild: Soyuz-Testpiloten im Umgang mit dem Simulator.