Dieses Bild zeigt Michael Hütwohl

Michael Hütwohl

Herr Dipl.-Ing.

DSI Standortleiter AFRC und SOFIA Teleskop Manager
Institut für Raumfahrtsysteme / Deutsches SOFIA Institut

Kontakt

+1 661-276-3357
+1 661-276-6320

2825 East Avenue P
CA 93550 Palmdale
USA

Michael Hütwohl leitet beim Deutschen SOFIA Institut den Standort am NASA Neil A. Armstrong Flight Research Center, Palmdale (Kalifornien). Neben der Sicherstellung des regelmäßigen Flug- und Wissenschaftsbetriebs bildet die Leitung des etwa 25-köpfigen DSI-Teams aus hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diverser Fachrichtungen den Schwerpunkt seines Verantwortungsbereiches. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Weiterentwicklung und Verbesserung des Teleskops. Er ist als „Telescope Manager“ des Observatoriums in die Organisation des Projektpartners NASA eingebunden und steuert zudem die Zusammenarbeit mit beteiligten Industriepartnern im In- und Ausland.

Vor seiner derzeitigen Position war Michael Hütwohl bei der Lantiq Deutschland GmbH (Intel Connected Home Division) von 2011 bis 2013 als „Director Government & Research Cooperations“ für Entwicklungs- und Forschungskooperationen und die Aktivitäten des Unternehmens im Rahmen des Nationalen IT Gipfels der Bundesregierung verantwortlich, wo er die Projektgruppe „Haus- und Heimvernetzung“ leitete.

Von 2004 bis 2011 verantwortete er bei Infineon Technologies Asia Pacific (ab November 2009: Lantiq Asia Pacific) in Singapur als „Director R&D“ mit rund 100 Mitarbeitern die Entwicklung von ICs (Integrated Circuits) und Systemen für Breitbandkommunikation.

Herr Hütwohl studierte an der Ruhr-Universität Bochum Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Nachrichtentechnik und Mikroelektronik und trat 1989 als Entwicklungsingenieur in den Halbleiterbereich der Siemens AG ein. Dort, seit 1999 bei der Infineon Technologies AG, war er bis 2004 in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Bereich Forschung und Entwicklung für Telekommunikations-ICs tätig.

PGP Key - Fingerprint  1AFF 4FF6 0D6E 4B5E 2412 C914 3C9C 6988 005A DF31

Zum Seitenanfang