World Record made in Stuttgart: Entwicklung, Bau und Start der N2ORTH Experimentalrakete

24. Januar 2024

Philipp Jochum

Zeit: 24. Januar 2024
Download als iCal:

Kann man während des Studiums an der Universität Stuttgart eine eigene Höhenforschungsrakete bauen und damit vielleicht sogar den Flughöhen-Weltrekord brechen? Die Mitglieder der studentischen Forschungsgruppe HyEnD (Hybrid Engine Development) haben genau das getan! Erfahre in ihrem fesselnden Vortrag, wie sie im Rahmen der STERN-Förderung des DLR von 2019 bis 2023 die N2ORTH Hybridrakete entwickelten, die im April 2023 vom Raketenstartplatz ESRANGE in Nordschweden auf über 64 km Höhe gestartet wurde. Damit verdoppelten sie nicht nur den ursprünglichen Rekord von 32 km (ebenfalls von HyEnD aufgestellt), sondern setzten auch ein beeindruckendes Zeichen für die Möglichkeiten studentischer Forschung und Innovation.Doch während der Entwicklung musste das Team viele Schwierigkeiten bewältigen, neue Konzepte entwickeln, Grundlagenforschung betreiben, kritische Reviews bestehen, sowie Rückschläge verkraften.Von all diesen spannenden Themen (und von noch vielem mehr!) wird Philipp Jochum in seinem Vortrag über das Projekt berichten. Ready for launch?

KOLLOQUIUM DER LUFT- UND RAUMFAHRT UND GEODÄSIE
Termin: 24. Januar 2024, 17:30 Uhr
Ort : Universität Stuttgart, Hörsaal im Gebäude 27, V27.02
Pfaffenwaldring 27 , 70569 Stuttgart

Mehr Infos finden Sie hier.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung und weitere Infos: