Dieses Bild zeigt Manfred Ehresmann

Pfaffenwaldring 29
Raum: 2.34

Fachgebiet

Missionsanalyse und Systementwurf von Raumfahrzeugen und Raumstrukturen:

• CubeSats und CubeSat-Standard kompatiblen Experimenten
  • Strukturen und Technologieentwicklung für den lunaren Einsatz
  • Generischer Systementwurf
  • Eine Veröffentlichung in einem Fachjournal (Stand Juli 2017).
  • 16 Konferenzbeiträge, davon 5 als Erstautor (Stand Juli 2017).
  • (Ko-)autor von mehr als zehn technischen Berichten (Stand Juli 2017).
  • Ein Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe “Unkonventionelle Raumfahrtantriebe” (PD Dr.-Ing. G. Herdrich) im Wintersemester (Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik):
    • Magnetschwebelauncher
  • Organisation der Vorlesungsreihe “Elektrische Raumfahrtantriebe” (PD Dr.-Ing. G. Herdrich) im Sommersemester (Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik)
  • Betreuung einer Bachelorarbeit im Bereich Strahlungsgekühler.

Ausbildung:

• Betreuung von Projekten der studentischen Kleinsatellitengruppe der Universität Stuttgart e.V.
  • Aktive Unterstützung des PAPELL-Projekts, welches 2018 durch ESA-Astronaut Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation durchgeführt wird. Eine mechanikfreie Pumpe wird durch die Interaktion von Ferrofluid mit Elektromagneten wird untersucht.
  • Unterstützende Betreuung des ROACH-Projekts. Ein Rover verwendet elektrostatisch geladene Ketten um an metallenen Oberflächen zu haften.
  • Mentoring von raumfahrtbezogenen Softwareprojekten ausgewählter Studenten im Rahmen von Google Summer of Code.
  • Mentoring von raumfahrtbezogenen Softwareprojekten eines Studenten im Rahmen von ESA Summer of Code in Space.
  • PAPELL: Pump Application using Pulsed Electromagnets for Liquid Relocation (DLR Überflieger Experiment, 50JR1705, 2017 bis 2018)
  • Lunar Massdriver (Lunare Transporttechnologie auf Linearbeschleunigerbasis, 2016 bis offen)
  • CleanSat BB28: Arcjet Orbit Raising and Deorbit Module (ESA Clean Space Initiative, contract no. 4500541210, 2016 bis 2017)
  • MIRKA2-RX: Mikrorrückkehrkapsel 2 – REXUS Experiment (DLR Höhenforschungsraketenexperiment auf REXUS 19, 2015 bis 2016)