Vom Radioteleskop Effelsberg zum IRS – Der Milchstraßenweg macht Halt an der Universität Stuttgart

16. Juli 2026, 17:30 Uhr

Dr. Norbert Junkes

Zeit: 16. Juli 2026, 17:30 – 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Mediathek (0.49)
Pfaffenwaldring 29
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Vom Radioteleskop Effelsberg zum IRS – Der Milchstraßenweg macht Halt an der Universität Stuttgart

Wie groß ist unsere Milchstraße wirklich? Und wie lassen sich die gewaltigen Entfernungen im Universum anschaulich erleben? Antworten auf diese Fragen gibt Norbert Junkes in seinem Vortrag. Im Mittelpunkt steht der Milchstraßenweg am 100-Meter-Radioteleskop Effelsberg, der auf nur vier Kilometern Wegstrecke die rund 40.000 Lichtjahre bis zum Zentrum unserer Galaxie erlebbar macht.

Mit der neuen Station zur Dreiecksgalaxie M33 erhält dieses einzigartige Projekt nun eine Erweiterung: Im maßstabsgerechten Abstand von 260 Kilometern zum Radioteleskop Effelsberg entsteht am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart ein neuer Anlaufpunkt auf dem Weg durch das Universum. Norbert Junkes erläutert das Gesamtkonzept der miteinander verknüpften Planeten-, Milchstraßen- und Galaxienwege und zeigt eindrucksvoll, welche Entfernungen selbst zu den nächsten Sternen oder benachbarten Galaxien zurückgelegt werden müssten.

Dr. Norbert Junkes studierte Physik und Astronomie an der Universität Bonn und promovierte 1989 am Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) über Supernova-Überreste und ihre Wechselwirkung mit dem interstellaren Medium. Nach wissenschaftlichen Stationen in Australien, Kiel und Potsdam war er von 1998 bis Ende 2025 am MPIfR in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit seinem Ruhestand engagiert er sich weiterhin in zahlreichen Astronomie- und Outreach-Projekten. Von 2008 bis 2014 gehörte er zudem dem Vorstand der Astronomischen Gesellschaft an.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in Abstimmung mit dem Dozenten auf unserem YouTube-Kanal UniStuttgartIRS veröffentlicht.

  • Der Veranstaltungsort ist der Pfaffenwaldring 29, Mediathek (Raum 0.49)

Weitere Vorträge in der Reihe Raumfahrt aus Leidenschaft in diesem Semester finden Sie hier: https://www.irs.uni-stuttgart.de/institut/aktuelles/

Milchstrassenwanderweg am Radioteleskol Effelsberg. ©
Milchstrassenwanderweg am Radioteleskol Effelsberg.
Dr. Norbert Junkes ©
Dr. Norbert Junkes
Radioteleskop Effelsberg. ©
Radioteleskop Effelsberg.
Schild des Milchstraßenwanderwegs. ©
Schild des Milchstraßenwanderwegs.

Vortragsreihe Raumfahrt aus Leidenschaft

Raumfahrt aus Leidenschaft (SS2026)

  • in der Regel donnerstags, 17:30 Uhr
  • Pfaffenwaldring 29
  • in der Mediathek (0.49.) oder dem Boysen-Hörsaal (V0.29 / 0.08
23.04.26      Lunare Urbanität – Architektur und Infrastruktur im All
Denis Acker, M.Sc.
07.05.26  Deep Space: Faszination der interplanetaren Raumfahrt
Hon.-Prof. Dr. rer. nat. Christoph Nöldeke
21.05.26    Mission Nachhaltigkeit: Countdown für die Raumfahrt
Jan-Steffen Fischer, M.Sc
18.06.26 StarLab – die nächste Raumstation 
Dipl.-Ing. Ulrich Kuebler
02.07.26 Apophis 2029 – Jahrhundert-Vorbeiflug im Fokus von DESTINY+ & RAMSES
apl. Prof. Dr. Ralf Srama
06.07.26   Ein Tor zum Infrarot-Universum (anderer Ort & Wochentag)
Prof. Dr. Alfred Krabbe
in Kooperation mit der Reihe „Physik schafft Wissen
16.07.26  Vom Radioteleskop Effelsberg zum IRS -
Der Milchstraßenweg macht Halt an der Uni Stuttgart

Dr. Norbert Junkes

 



 Vergangenes Semester (WS 2026):

06.11.25:

  • Dr. Antje Nötzold (Universität der Bundeswehr München) – Space as Battleground - Geopolitics of Outer Space Security (EN)

12.11.25:

  • Hon.-Prof. Dr. Stefan Winkler - Antrittsvorlesung

27.11.25:

  • Dr. Ursula Hoffmann (Diehl), Dr. Simone Weber (Airbus), Dr. Evi Eichner (Hendsolt) und mehr, Prof. Dr.-Ing. Zamira Daw moderiert – LRT Frontiers Panel

04.12.25:

  • Prof. Dr. Ulrich Walter (TUM) – „Himmel noch mal! – Ein Astronaut packt aus“

12.01.26, 15:30 - 17:00, Pfaffenwaldring 29 (RZBW); Raum 0.49 (Mediathek)

  • Dr. Wiley Larson (CEI) – Lessons Learned Using AI to Support Space Systems Development and Operations (Stanford University) 

15.01.26:

  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp (Universität der Bundeswehr München)  – Titel tba

20.01.26, 14:00 - 15:30, Pfaffenwaldring 27, V27.1.028

  • Prof. Mykel Kochenderfer (Stanford University) – Artificial intelligence for safety critical systems

22.01.26:

  • Tina Büchner da Costa (ESA) – Ariane 6 – Europas neues Schwerlast-Trägersystem: Genesis

29.01.26:

  • Dr. Marion Venus – Psychische Gesundheit von Pilot*innen (genauer Titel tba)

05.02.26:

  • Tim Robin Kosack (DLR) – Technologie, Verantwortung, Sicherheit: Politische Perspektiven auf KI-basierte Drohnenschwärme
Zum Seitenanfang