| Zeit: | 21. Mai 2026, 17:30 – 19:00 Uhr |
|---|---|
| Veranstaltungsort: | Universität Stuttgart Mediathek (0.49) Pfaffenwaldring 29 70569 Stuttgart |
| Download als iCal: |
|
Mission Nachhaltigkeit: Countdown für die Raumfahrt
Raumfahrt ist längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags – von Kommunikation über Navigation bis hin zur Erdbeobachtung. Der daraus resultierende Boom in Bezug auf Raketenstarts und die damit einhergehende hohe Anzahl von Satelliten im All werfen jedoch auch Fragen nach den ökologischen Auswirkungen auf. In seinem Vortrag beleuchtet Jan-Steffen Fischer, M.Sc., die Nachhaltigkeit der Raumfahrt aus drei Perspektiven: im All, aus dem All und auf der Erde. Dabei gibt er Einblicke in aktuelle Forschung zu den Umweltauswirkungen von Raketenstarts und Wiedereintritten.
Jan-Steffen Fischer studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und ist seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Raumfahrtsysteme. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich mit umweltfreundlichen Raumtransportsystemen und deren Ökobilanz.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in Abstimmung mit dem Dozenten auf unserem YouTube-Kanal UniStuttgartIRS veröffentlicht.
- Der Veranstaltungsort ist der Pfaffenwaldring 29, Mediathek (Raum 0.49)
Weitere Vorträge in der Reihe Raumfahrt aus Leidenschaft in diesem Semester finden Sie hier: https://www.irs.uni-stuttgart.de/institut/aktuelles/
Vortragsreihe Raumfahrt aus Leidenschaft
Raumfahrt aus Leidenschaft (SS2026)
- in der Regel donnerstags, 17:30 Uhr
- Pfaffenwaldring 29
- in der Mediathek (0.49.) oder dem Boysen-Hörsaal (V0.29 / 0.08
| 23.04.26 | Lunare Urbanität – Architektur und Infrastruktur im All Denis Acker, M.Sc. |
| 07.05.26 | Deep Space: Faszination der interplanetaren Raumfahrt Hon.-Prof. Dr. rer. nat. Christoph Nöldeke |
| 21.05.26 | Mission Nachhaltigkeit: Countdown für die Raumfahrt Jan-Steffen Fischer, M.Sc |
| 18.06.26 | StarLab – die nächste Raumstation Dipl.-Ing. Ulrich Kuebler |
| 02.07.26 | Apophis 2029 – Jahrhundert-Vorbeiflug im Fokus von DESTINY+ & RAMSES apl. Prof. Dr. Ralf Srama |
| 06.07.26 | Ein Tor zum Infrarot-Universum (anderer Ort & Wochentag) Prof. Dr. Alfred Krabbe in Kooperation mit der Reihe „Physik schafft Wissen“ |
| 16.07.26 | Vom Radioteleskop Effelsberg zum IRS - Der Milchstraßenweg macht Halt an der Uni Stuttgart Dr. Norbert Junkes |
Vergangenes Semester (WS 2026):
06.11.25:
- Dr. Antje Nötzold (Universität der Bundeswehr München) – Space as Battleground - Geopolitics of Outer Space Security (EN)
12.11.25:
- Hon.-Prof. Dr. Stefan Winkler - Antrittsvorlesung
27.11.25:
- Dr. Ursula Hoffmann (Diehl), Dr. Simone Weber (Airbus), Dr. Evi Eichner (Hendsolt) und mehr, Prof. Dr.-Ing. Zamira Daw moderiert – LRT Frontiers Panel
04.12.25:
- Prof. Dr. Ulrich Walter (TUM) – „Himmel noch mal! – Ein Astronaut packt aus“
12.01.26, 15:30 - 17:00, Pfaffenwaldring 29 (RZBW); Raum 0.49 (Mediathek)
- Dr. Wiley Larson (CEI) – Lessons Learned Using AI to Support Space Systems Development and Operations (Stanford University)
15.01.26:
- Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp (Universität der Bundeswehr München) – Titel tba
20.01.26, 14:00 - 15:30, Pfaffenwaldring 27, V27.1.028
- Prof. Mykel Kochenderfer (Stanford University) – Artificial intelligence for safety critical systems
22.01.26:
- Tina Büchner da Costa (ESA) – Ariane 6 – Europas neues Schwerlast-Trägersystem: Genesis
29.01.26:
- Dr. Marion Venus – Psychische Gesundheit von Pilot*innen (genauer Titel tba)
05.02.26:
- Tim Robin Kosack (DLR) – Technologie, Verantwortung, Sicherheit: Politische Perspektiven auf KI-basierte Drohnenschwärme