Besuch beim European Space Operation Centre (ESOC) in Darmstadt

20. Mai 2019 /

Stuttgarter Studierende beim ESA Kontrollzentrum

Ground to Space - Stuttgarter Studierende besuchen das ESA Kontrollzentrum European Space Operation Centre (ESOC) in Darmstadt.

Im Rahmen der jährlichen Vorlesung über Raumstationen von Prof. Reinhold Ewald konnten 20 Stuttgarter Studierende einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Satellitensteuerung werfen. Dr. Florian Renk - selbst Absolvent des IRS - erläuterte die verschiedenen Arten von Missionen, die aus dem ESOC geflogen wurden, und die Herausforderungen bei der Steuerung von Satelliten an den entlegensten Orten auf ihren langen Reisen.

20190516_122348

Bild: Die Studierenden und Prof. Ewald im Hauptkontrollraum.

Ob im Hauptkontrollraum (siehe Foto), in dem mit Missionen wie ROSETTA Geschichte geschrieben wurde, oder in einem der anderen Räume im Zentrum, die Studierenden lernten viel über ihre mögliche zukünftige Rolle in kompetenten Teams mit modernsten Operationsmethoden.

20190516_114124

Bild: Die Studierenden bei der Führung über das ESOC Gelände.