Raumfahrt aus Leidenschaft im neuen Format

21. Oktober 2025 /

In diesem Semester findet die Vorlesung Raumfahrt aus Leidenschaft im neuen Format gemeinsam mit der Vortragsreihe The Aerospace TALKS" der Fakultät 6 statt. Interne und externe Dozierende aus Wissenschaft, Industrie und Politik geben faszinierende Einblicke in aktuelle Themen der Luft- und Raumfahrt sowie ihren eigenen Werdegang. Die Vorträge sind gleichermaßen für ein fachkundiges Publikum wie für die interessierte Öffentlichkeit konzipiert und vermitteln die Zusammenhänge zwischen Technik, Forschung und Gesellschaft.

In der Regel finden die Vorträge donnerstags um 17:30 Uhr im Pfaffenwaldring 27 im Raum V27.02 statt.

Das komplette Programm im WS 2526:

06.11.25:

  • Dr. Antje Nötzold (Universität der Bundeswehr München) – Space as Battleground - Geopolitics of Outer Space Security (EN)

12.11.25 (Mittwoch):

  • Hon.-Prof. Dr. Stefan Winkler - Antrittsvorlesung

27.11.25:

  • Dr. Ursula Hoffmann (Diehl), Dr. Simone Weber (Airbus), Dr. Evi Eichner (Hendsolt) und mehr, Prof. Dr.-Ing. Zamira Daw moderiert – LRT Frontiers Panel

04.12.25:

  • Prof. Dr. Ulrich Walter (TUM) – „Himmel noch mal! – Ein Astronaut packt aus“

15.01.26:

  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp (Universität der Bundeswehr München)  – Titel tba

20.01.26 (Dienstag; 14:00 - 15:30, Pfaffenwaldring 27, V27.1.028):

  • Prof. Mykel Kochenderfer (Stanford University) – Artificial intelligence for safety critical systems

22.01.26:

  • Tina Büchner da Costa (ESA) – Ariane 6 – Europas neues Schwerlast-Trägersystem: Genesis

29.01.26:

  • Dr. Marion Venus – Psychische Gesundheit von Pilot*innen (genauer Titel tba)

05.02.26:

  • Tim Robin Kosack (DLR) – Technologie, Verantwortung, Sicherheit: Politische Perspektiven auf KI-basierte Drohnenschwärme

Links zu den News:

Luft- und Raumfahrtforschung an der Universität Stuttgart
Die Stuttgarter Luft- und Raumfahrt ist eine bundesweit einzigartige interdisziplinäre Ideenschmiede für Schlüsseltechnologien im All und auf der Erde. Forschende der Universität Stuttgart bündeln Expertisen auf den Gebieten der Klima- und Energieforschung, Kommunikationstechnologie, Antriebstechnik sowie des KI-basierten Fliegens. Ein zentraler Schwerpunkt ist die Erforschung nachhaltiger technologischer Lösungen, die die ökologischen Auswirkungen der Luft- und Raumfahrt minimieren sollen. Geforscht wird interdisziplinär und im engen Dialog mit regionalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Industrie, etwa im Rahmen der Sonderforschungsbereiche ATLAS (SFB 1667) und SynTrac (SFB-TRR 364). Als Partner von THE Aerospace LÄND trägt die Universität Stuttgart zur Umsetzung der baden-württembergischen Landesstrategie bei, die Luft- und Raumfahrt bis 2050 nachhaltig, digital und kooperativ zu machen. Ihren Studierenden bietet die Universität eine fundierte ingenieurwissenschaftliche und anwendungsorientierte Ausbildung. In der Nachwuchsförderung kooperiert sie mit der „Zukunftsoffensive Luft- und Raumfahrt-Nachwuchs“, einer Initiative des Landes Baden-Württembergs, die sich für die Stärkung der Nachwuchsförderung in den MINT-Fächern engagiert.

 

Zum Seitenanfang