Eröffnung der Raumfahrtkonferenz 2019

Die Raumfahrtkonferenz 2019 in Stuttgart

6. November 2019 /

Anfang November fand die Raumfahrtkonferenz mit regionalen und internationalen Expertinnen und Experten aus der Raumfahrt im Haus der Wirtschaft statt

Am 5. November 2019 war die Universität Stuttgart als Mitveranstalter der Raumfahrtkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) durch das Institut für Raumfahrtsysteme prominent vertreten. Institutsdirektor Prof. Stefanos Fasoulas eröffnete zusammen mit Heinz Voggenreiter vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Tag voller Vorträge rund um die Raumfahrt. Highlights waren die Auftritte mehrerer Astronauten: Als einer der Wegbegleiter der Mondlandung vor 50 Jahren war Walter Cunningham anwesend und erzählte aus erster Hand von seinen Erlebnissen und der Vorbereitung auf eine der historisch bedeutendsten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. Matthias Maurer, Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA und voraussichtlich der nächste deutsche Astronaut auf der Internationalen Raumstation, berichtete über die zukünftige weitere Exploration des Mondes und über spezifische Trainingseinheiten für Astronautinnen und Astronauten, die für jene Mondmissionen wappnen. Anschließend diskutierten die beiden Astronauten in einer Podiumsdiskussion, moderiert von IRS-Professor und Astronaut Reinhold Ewald, über zukünftige Missionen zum Mond und Herausforderungen, die solche Unterfangen mit sich bringen.

Auch das IRS war im Vortragsprogramm vertreten: Neben Prof. Sabine Klinkner, welche die Erfolgsgeschichte unseres Flying Laptop Satelliten vorstellte, präsentierte Prof. Fasoulas eine Lösung für den zunehmend überfüllten Erdorbit durch Satelliten und Debris vor: Die nachhaltige Nutzung des Very Low Earth Orbits (VLEO).

Die über 650 Gäste, davon 350 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Studierende, konnten sich weiterhin in den Pausen zwischen den Vorträgen an den Ständen des Instituts für Raumfahrtsysteme über zahlreiche Projekte unseres Instituts informieren. Mehr dazu in der Bildergalerie.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der DGLR unter:

Walter Cunningham auf der Raumfahrtkonferenz 2019
Walter Cunningham