Institutsleiter

Prof. Dr.-Ing.
Stefanos Fasoulas

Stellvertreter

Prof. Dr.-Ing. Sabine Klinkner

Prof. Dr. rer. nat. Alfred Krabbe

Sekretariat
Prof. Fasoulas

Larissa Schunter

Sekretariat
Prof. Klinkner

Annegret Möller

Sekretariat
Prof. Krabbe

Barbara Klett

Administration

Dr. Thomas Wegmann

 


Institut für Raumfahrtsysteme
Pfaffenwaldring 29
70569 Stuttgart

Tel. +49 711 685-69604
Fax +49 711 685-63596

Direkt zu

 

AG Präsident Matthias Steinmetz an Bord von SOFIA

3. März 2015; Dr. Dörte Mehlert (mehlert@dsi.uni-stuttgart.de)

Matthias Steinmetz, Präsident der Astronomischen Gesellschaft e.V. (AG) und wissenschaftlicher Vorstand des Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP), hat Ende Februar 2015 an einem SOFIA Forschungsflug teilgenommen und sich persönlich von dem einmaligen Potential überzeugt, das SOFIA für die Erforschung des infraroten Universums in der nächsten Dekade bietet. Zurzeit ist er eigentlich anlässlich eines vierwöchigen Forschungsaufenthalts am Kavil Institute for Theoretical Physics der University of California in Santa Barbara. Als ihm aber vom DSI die Gelegenheit angeboten wurde, an einem SOFIA Flug teilzunehmen, ist er am Donnerstag, den 26. Februar 2015 nach Palmdale gefahren. Dort hat er kurzerhand alle notwendigen Einweisungen und Sicherheitsübungen absolviert, um noch am selben Abend an Bord der fliegenden Sternwarte zu gehen und dem letzten Abnahmeflug des Echelle-Spectrographen EXES beizuwohnen.

Lesen Sie mehr dazu bei den News vom Deutschen SOFIA Institut!